Raus aus dem Büro ins Grüne, Seminar & Herbst genießen
Im Einsteins Workspace in Icking kann es den Seminarteilnehmern schon mal passieren, dass Laufenten sich auf dem Weg zum Tümpel befinden oder Filou, unsere Schmusekatze vom Nachbarn sich auf einen Stuhl kuschelt und abwartet, ob sie gestreichelt wird. Ganz klar, dies ist im Vorfeld immer mit allen Beteiligten abgesprochen und Alonso genannt Lonso, Monikas ständiger Begleiter taucht auch nur dann auf, wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist.
Nur warum erzeugen Tiere eine positive Stimmung und können uns bei Seminaren oder auch im Coaching unterstützen und ein gutes Klima schaffen.
Die Vorteile gehen weit über die emotionale Verbundenheit hinaus:
- Stressabbau: Tiere können Stress reduzieren und eine beruhigende Wirkung haben. Das Streicheln eines Tieres kann die Produktion von Stresshormonen verringern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
- Bessere Kommunikation: Ihre Anwesenheit kann oft eine nonverbale Ebene der Kommunikation eröffnen und neue Wege zur Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung eröffnen. Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Tieren im Büro die Produktivität steigern kann. Tiere können eine positive und entspannte Atmosphäre schaffen, die die Kreativität und Konzentration des Teams fördert.
- Verbesserte Stimmung: Tiere nehmen manchmal einfach unbewusst die Spannung raus und die Mittagspause mit Tieren erzeugt eine positive Stimmung und lockert auf.
- Förderung der Teamarbeit: Das Vorhandensein von Tieren kann dazu beitragen, dass sich das Team besser kennenlernt und miteinander interagiert. Die Teammitglieder lernen neue Seiten am Kollegen oder Kollegin kennen.
- Reduzierte Krankheitstage: Studien haben gezeigt, dass Mitarbeiter, die regelmäßig mit Tieren interagieren, seltener krank werden und weniger Krankheitstage haben. Tiere können das Immunsystem stärken und die allgemeine Gesundheit verbessern.
Tiere im Seminar sind also nicht nur niedlich sind, sondern können auch nachweislich ein Seminar bereichern.